Montag, 18. Januar 2016

Witam ponownie! Cześć Kraków.

"Witam ponownie" bedeutet "Willkommen zurück" auf Polnisch. Krakau und ich hatten schon einmal die Ehre miteinander, und zwar im Rahmen der Abschlussfahrt mit meiner Stufe im Oktober 2014. Nun, als ich meine Schwester, die gerade ihr Erasmussemester dort verbringt, besucht habe gab es ein Revival dieser Connaissance. 
(fragt mich nicht wieso ich ein englisches und ein französisches Wort in einen deutschen Satz einbaue, vielleicht versuche ich intuitiv mein Sprachzentrum fresh zu halten, wo ansonsten mein komplettes Gehirn eingerostet ist) 
Mein fünftägiger Krakau-Aufenthalt in a nutshell: Essen, Trinken, Essen, Trinken, piwo,piwo, kalt, kalt. Aber so kurz muss ich es dann ja auch wieder nicht halten.
Ich  habe einen kleinen Einblick ins WG-Leben von Erasmusstudenten bekommen; vieeeel, gut und günstig gegessen; an einer Free Walking International Food Tour teilgenommen und dabei indisches Essen schätzen gelernt. Einen weiteren ranzigen Krakauer Kellerclub mit schlechter Musik und im Gegenzug aber viele hübsche Bars, Lädchen und Cafés besucht. Bin nur mit Strumpfhose unter der Hose und fünf Lagen obenrum vor die Tür gegangen und konnte vor lauter Smog und Nebel die Turmspitze der Marienkirche auf dem Rynek Główny  nicht sehen. Schnee, Schneematsch und eingefrorene Fingespitzen. Ausgefallene Heizungen. Das erste Mal alleine fliegen. Graue Tristesse gegen Sonnenstrahlen im Schnee. Sogar meinen polnischen Wortschatz konnte ich erweitern als ich meine Schwester zum Sprachkurs in die Uni begleitet habe, er fasst jetzt an die 15 Wörter. Einen Satz kann ich zwar nicht bilden, aber was soll's, ich kann die Wochentage! :D 
Sightseeingtechnisch waren wir kaum unterwegs, zum einen weil ich die meisten Sachen schon gesehen hatte, zum anderen weil sich die Motivation bei den Temperaturen viel Zeit draußen zu verbringen in Grenzen hielt. Essen und Trinken sind, wie ich festgestellt habe, jedoch ebenso eine kulturelle Bereicherung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen